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Ein neuer Carport für das Auto - Schutz vor der Witterung

Solange wir in Leipzig wohnten, stand unser Auto die überwiegende Zeit in der Garage auf unserem Grundstück und war so vor der Witterung und Staub geschützt. In Leipzig wurden viele neue Fahrradwege angelegt, sodass wir das Auto nur bei schlechtem Wetter benötigten. So fahren wir eben vorwiegend nur mit dem Fahrrad, was in der Stadt Leipzig ohnehin von Vorteil ist.

Nach dem Umzug wohnen und arbeiten wir in den ukrainischen Karpaten direkt an der rumänischen Grenze. Hier benötigen wir öfter das Auto. Das Auto steht im Freien und wird immer durch den Staub von der unbefestigten Nebenstraße sehr schmutzig. Es soll daher werden. Wir haben lange überlegt, welche Unterstellmöglichkeit für das Auto am günstigsten ist und wie diese aussehen soll, um es vor der Witterung und dem Staub zu schützen.

Was ist der Unterschied zwischen Carport und Garage?

Die Garage hat den Vorteil, das Auto ist vollkommen vor der Witterung und zusätzlich vor fremde Personen geschützt. Ebenso können zusätzlich Sachen aufbewahrt werden. Oft dient eine Garage auch für die Ausführung eines Hobbys. Viele kreative Ideen sind in einer Garage entstanden. Die Errichtung einer Garage ist gegenüber einem Carport aufwendiger. Wenn man nur gelegentlich mit dem Auto fährt, ist eine Garage zu bevorzugen. Wenn man jeden Tag fährt, dann ist ein Carport von Vorteil. Das Auto trocknet immer sehr schnell wieder ab. In einer Garage bleibt es sehr lange nass.

Beim Bau eines Carportes Beim Bau des eigenen Carportes

Ist eine Baugenehmigung für die Garage und den Carport erforderlich?

Die einzelnen deutschen Bundesländer haben eigene Landesbauordnungen und zusätzlich kann es für das jeweilige Wohngebiet einen Bebauungsplan geben. Daher ist vor dem Baubeginn bzw. des Aufstellens einer Fertigteilgarage beim Bauamt nachfragen, ob eine Genehmigung erforderlich ist. In jedem Bundesland gelten andere Reglungen, welche von der Baugenehmigung, des vereinfachten Bauantragsverfahrens, der Bauanzeige bis zum verfahrensfreien Bauvorhaben reicht.

Aber auch die Größe kann das jeweilige Verfahren bestimmen. Natürlich sind die Abstände und die bautechnischen Ausführungen den gesetzlichen Regungen entsprechen einzuhalten. Da nicht es bei einer Genehmigung in der Regel nicht so schnell geht, sollten Sie die Errichtung nicht so kurzfristig planen. Sie müssen genau wissen, wie die Garage oder der Carport aussehen soll und wo diese aufgestellt werden sollen. Eventuell ist eine exakte Bauzeichnung im Maßstab 1:100, einen aktuellen Auszug aus dem Liegenschaftskataster und bei einem Eigenbau eine professionelle Statik-Berechnung erforderlich. Wenn Sie sich einen fertigen Bausatz eines Carports kaufen, so brauchen Sie natürlich keine Statik. Alle Bauteile sind korrekt zugeschnitten und passen. Solche Bausätze hier klicken sind sehr schnell aufgebaut. Meine ehemalige Firma hat solche Bausätze aufgestellt. Das ging wunderbar, schnell und auch einfach.

Mein selbstgebauter Carport

Auch in der Ukraine darf nicht alles einfach gebaut werden. Es gibt hier wie in Deutschland analoge gesetzliche Bauvorschriften. Bei der Errichtung eines Holzschuppens sieht man offensichtlich etwas großzügig hinweg. Ich hatte daher vor dem Baubeginn erst einmal nachgefragt. Wir hatten einen Termin bei der Geodäsie in Rachiv (Verwaltung für Region). Sie hatten mir mitgeteilt, dass für einen Carport keine Genehmigung erforderlich ist. Allerdings ist für Gebäude, welche ein Fundament benötigen, eine Genehmigung erforderlich.

Als Erstes habe ich im Internet fertige ukrainische Carports gesucht. Diese entsprechen jedoch nicht meinen Vorstellungen. Viele Monate hatten wir auch Handwerker gesucht. Gefunden hatten wir keine. Und die wir gefunden hatten, wollen den Carport so bauen, wie sie es wollten.

Beim Bau eines Carportes

Also muss ich den Carport selbst bauen. Wir kennen uns im Ort nun nicht so gut aus und haben sehr lange gebraucht, bis wir ein Sägewerk gefunden haben, welches auch Holz, verkauft. Das nächste Problem war, wie werden 6 m lange Hölzer transportiert. Das muss man auch selbst organisieren. Dann braucht man die einzelnen Holzverbinder (Schrauben, Winkel, Unterlegscheiben usw. das gibt es alles, aber keine Dübel. Ich hatte noch 6 Dübel. Dann gibt es auch nicht die schönen Metallhülsen für die Stile, sondern nur Bügel. Bei einer frei stehenden Konstruktion schaukeln diese. Das hätte ich vermeiden können, wenn ich die mittleren Metallfüße beim Einbetonieren um 90° verdreht hätte. So musste ich die Metallfüße an den Stilen mit Beton unterfüttern. Hinterher merkt man auch, dass der vordere Sparren am Eingang nicht an der richtigen Stelle befindet und sich die Kopfbänder zur Aussteifung nur schlecht einsetzen lassen. Diese dürfen ja auch in der Einfahrt nicht zu groß sein.

Alle Teile müssen mühevoll zusammengesucht werden. Wie schön ist dagegen ein fertiger Carport, alle Teile sind vorhanden und nichts muss passend zugeschnitten werden.

Die Tragkonstruktion war schnell fertig und nach 3 Tagen stand alles. Jetzt müssen noch die Kopfbänder angebracht und das Metallblech für die Dacheindeckung im Nachbarort eingekauft werden. Wie der Transport erfolgt, weiß ich noch nicht. Den Transport der 6 m langen Bretter für die Dachfläche hatte ein Pferdefuhrwerk übernommen. Das ging wunderbar. Der Transport vom Sägewerk hier im Ort ging so schnell, dass wir mit unseren Klappfahrrädern bei einem kurzen Zwischenstopp gerade so hinterherkamen. Als ich das erste Mal diese Pferdefuhrwerke sah, hatte ich diese belächelt. Es wird mit den Wagen aber auch alles transportiert. Wir hatten einen 1,3 t Pkw-Hänger, der wäre paar Mal zusammengebrochen, wenn der so beladen wird. Für den Transport für kurze Strecken ist der Pferdewagen ein sehr praktisches Fahrzeug, mit dem so gut wie alles transportiert werden kann. Gleich über die Grenze in Rumänien und in Ungarn haben wir keine Pferdefuhrwerke gesehen. Diese sind dort sehr selten.

Transport mit Pferdewagen
Die Pferdewagen sind ein sehr praktisches Transportmittel innerhalb des Ortes

Wo ich die gekauften 6 m langen Bretter auf die Sparre legte, musste ich feststellen, dass diese zwischen 5,80 bis 6,20 m lang waren. Etwas länger, geht ja schon. Aber das ist eben so hier. Viel besser ist eben ein fertiger Carport, da passen alle Teile und man spart viel Zeit beim Aufstellen.

Im nachfolgenden Bild wird der fertige Carport gezeigt. Der Dachüberhang schützt die Tomatenpflanzen vor Niederschlag und auf dieser Südseite wird es durch die Sonne schön warm. Die Tomatenpflanzen waren bereits nach kurzer Zeit 2 m hoch und hatten viele Früchte. Die verspannte Abdeckplane schützt das Auto vor Schmutz. Allerdings hielt diese Plane 3 Jahre und wurde durch Wind zerrissen.

Carport als Schutzdach für die Tomatenpflanzen
Carport mit Schutzdach für die Pflanzen

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