ib-rauch.de
Bauratgeber  ::   Grundstücke  |  Haussanierung  |  Download  |  Impressum

Wohnen auf Zeit - die Vorteile gegenüber einem Hotel

Erstellt am Donnerstag 30. Mai 2013

Wohnen auf Zeit hat eine Reihe von Vorteilen für den Vermieter und aber auch für den Mieter (Wohnungsuchenden).

Zunächst für den Wohnungsuchender.
Es können in einer entfernten Stadt längere Qualifizierungslehrgänge angeboten werden, an denen man teilnehmen möchte. Oder es sind größere Baustellen oder ein Projekt zu betreuen.
Für wenige Tage kann man in einem Hotel oder in einer Pension übernachten. Wenn man aber längere Zeit dort wohnt, z. B. einige Monate, möchte man auf den gewohnten Wohnkomfort nicht verzichten. Das heißt nicht, dass hier immer Luxus vorhanden sein muss, natürlich sollte die Wohnung dem üblichen Lebensstile entsprechen. Wichtig neben der schön und gut ausgestatteten Wohnung mit Bad ist die Küche mit allen Funktionseinheiten, sodass man wie gewohnt sein Leben nach der Arbeit oder dem Seminar gestalten kann. Sicherlich bietet ein Hotel viele Annehmlichkeiten, aber der Griff in den Kühlschrank, um sich schnell etwas zu essen machen, geht nicht. Gerade, wenn man im Auftrag eines Unternehmens arbeitet, endet der Arbeitstag nicht im Büro. Am Abend werden schnell noch einige Stunden angehängt, wo man in Ruhe weiterarbeiten oder mit Kollegen Probleme durchsprechen möchte.

Wohnung

Diese Wohnung ist wie ein zweites Zuhause. Dann spielt aber auch die Frage der Kosten eine Rolle, vor allem wenn man privat in der Stadt wohnt oder als Selbstständiger arbeitet und die Wohnkosten von seinem Honorar begleicht. Bei längerem Aufenthalt zum Beispiel in der Hauptstadt spart man einige Unterbringungskosten bei dieser möblierten Wohnung in Berlin gegenüber einem Hotel. Gerade dann von Vorteil, wenn sich die Wohnung nicht unweit vom Arbeitsplatz befindet. Berlin ist recht groß und man kann viel Zeit beim Arbeitsweg sparen.

Wir selbst haben lange Zeit darüber nachgedacht, was wir mit einer Wohnung in unserem Haus in Leipzig machen. Diese Wohnung in dem historischen Haus steht als Wohnung auf Zeit zur Verfügung.

Wir sehen hier einige Vorteile. Einmal die Wohnung ist sehr gut auch durch öffentliche Verkehrsmittel erreichbar. Vor hier ist man in 10 Minuten im Stadtzentrum von Leipzig. Andererseits ist es hier sehr ruhig und nur wenige Meter bis zum Auenwald. Also für den Zeitmieter eine ruhige und funktionale Wohngegend. Wir selbst lernen immer wieder andere Menschen kennen. Wichtig für uns ist, dass das Grundstück nicht die ganze Zeit besetzt ist. Es wird nur die Wohnung gemietet. Bei einem Mieter entsteht im Verlauf der Zeit eine Gewohnheit. Von ihm wird immer mehr genutzt, auch das, was nicht gemietet wird, zum Beispiel der Garten für Grillabende usw. Der Mieter der Zweitwohnung wird über das Wochenende vorwiegend bei seiner Familie sein und in der Woche sicherlich erst am Abend von der Arbeit kommen.
Gegenüber der normalen Vermietung ist die Miethöhe bei der Wohnung auf Zeit höher und gleicht so die geringere Auslastung aus. Auf http://www.coming-home.com findet man eine Wohnung auf Zeit in Berlin und kann auch hier seine Wohnung oder das Haus zur Miete anbieten.


 ©  Altbausanierung  |  Bauideen  |  Sanierungskosten  |  Skonto  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  |  8/2019   IB-Rauch