ib-rauch.de
Bauratgeber  ::   Baubiologie  |  Gesund leben  |  Download   Impressum

Eine der letzten Lehmhäuser in Leipzig-Möckern


Das Gebäude befindet sich genau im Dorfzentrum von Möckern, einen Ortsteil von Leipzig.
Historische Unterlagen über das Haus sind leider nicht vorhanden, sodass eine genaue Bestimmung des Erbauungsjahres nicht möglich ist. Auf der Grundlage der unterschiedlichen Baustile lässt sich die abschnittsweise Erweiterung des Gebäudes erkennen. Auf historischen Abbildungen von der Völkerschlacht in 1813 wird das Gebäude bereits mit einem ähnlichen Aussehen dargestellt (Bild 1 in der Mitte hinter dem Turm). An der Wettinbrücke (Elster) (ca. 100 m entfernt) standen die Truppen von Napoleon, auf der gegenüberliegenden Seite die schlesische Armee unter Führung von General Blücher.

Völkerschlacht in Möckern

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude mit dem heutigen Aussehen umgebaut. Im Bild 2 und 3 sind Aufnahmen in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.

Gebäude um 1940
Gebäude um 1950 mit den Bewohnern

Leider wurde durch unsachgemäße Nutzung in den letzten 20 Jahren das Gebäude dem vollständigen Zerfall preisgegeben. (Bild 4 im Jahre 1997/98)

Gebäude 1997, vollkommen zerfallen

Mit einer umfangreichen Bauwerkserhaltung konnten große Teile der originalen Bausubstanz wie Dachstuhl, Außenwände und Teile des Innenausbaus erhalten bleiben. Das Grundmauerwerk besteht aus Stampflehm, die Innenwände aus Lehmsteinen und die oberen Außenwände aus Ziegelsteinen.

1998 konnte das Objekt mit der vorhandenen Grundsubstanz erhalten werden. (Bild 5)

Im folgenden Beitrag wird die Sanierung des Lehmhauses beschrieben. Weitere Bilder können in der Bildergalerie angesehen werden.

Gebäude 1998 während der Sanierung
Gebäude 1998 während der Sanierung

2016 erfolgte die denkmalschutz angepasste Lückenbebauung. (Der dörfliche Charakter der letzten historischen Gebäude wurde beseitigt. Der Garten gehört zum Grundstück des Denkmals und nicht zum Neubau. Bei diesem enormen Wohnwertverlust kann man das Objekt nur noch verkaufen.)


Autor:
Faching., Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Betrw.(FH), Ing. Peter Rauch Ph.D.
Peter Rauch Ph.D.
   tumblr.com   mail.ru   VK
Bücher von Peter Rauch


 ©  Altbausanierung  |  BauideenBlog  |  Sanierungskosten  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  | 10/2015